Mit Buddy-Begleitung in die ersten Wochen und Monate

Ältere Schüler helfen „den neuen Kleinen“ an der Oberschule Bevern

Wie auch schon im letzten Jahr, werden die neuen „Kleinen“ aus dem 5. Jahrgang in der Orientierungsphase an ihrer neuen Schule nicht alleine gelassen. Sie werden nicht nur durch die Lehrkräfte tatkräftig unterstützt, sondern haben auch ausgebildete Paten-Buddys an ihrer Seite.

Die Paten-Buddys, das sind „große“ Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang, die unseren Neuankömmlingen die Eingwöhnungszeit erleichtern sollen. Sie sind Ansprechpartner für kleinere Probleme oder Streitereien und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Hierfür bieten sie unter anderem eine spezielle Buddy-Pause an, in der sie die Fünftklässler in ihren Klassenräumen aufsuchen und mit ihnen aktuelle Anliegen besprechen.

Ausgebildet wurden die Buddys letztes Jahr in einer AG unter der Leitung von Sabine Zenke und Jessica Lohmann, die sie auch weiterhin begleiten werden. Seit dem Halbjahr 2014 wird das Ausbilderteam von Nadine Ullmann unterstützt.

Damit die Fortführung des Projektes gesichert ist, werden aktuell weitere Schülerinnen und Schüler aus dem 8. Jahrgang ausgebildet.

Allgemeine Informationen zum Buddy-Projekt an der Oberschule Bevern

Das Buddy-Projekt soll das soziale Lerne an der Schule unterstützen, da die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen sozialen Bereichen Handlungskompetenzen erwerben und sie weiterentwickeln (z.B. Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Empathie). Die Buddys lernen den verantwortlichen Umgang miteinander, weil sie in den Buddy-Gruppen für sich und andere Verantwortung übernehmen. Sie gestalten dabei das soziale Leben an der Schule mit.

Im Hinblick auf Problemfelder wie z.B. Gewalt, Mobbing und Ausgrenzung soll das Buddy-Projekt präventiv und über die Schule hinaus wirken.

Die Buddys werden im 8. Jahrgang in einer einjährigen AG ausgebildet. Ziel der Ausbildung ist es, dass die Buddys lernen, wie sie Mitschülern helfen können, bevor diese wegen Problemen in der Schule scheitern. Sie werde dazu befähigt eigenständig kleinere Probleme und Streitigkeiten mit den jüngeren Schülern und Schülerinnen zu besprechen und zu lösen. Hierbei sollen sie ihnen als neutrale Vermittler zur Seite stehen.

Besonders geeignet für die Ausbildung ist wer:

• Spaß daran hat, sich für andere einzusetzen
  • an Lösungen mit einem gerechten Ausgang interessiert ist
  • Geheimnisse für sich behalten kann

Die Buddys wirken auch als Streitschlichter an unserer Schule mit.